Vogelstation Villingen | Die Asiatische Hornisse - Vespa velutinadie Asiatische Hornisse

hier handelt es sich nicht um die „Vespa mandarinia“ die asiatische Riesenhornisse.
Dieser Artikel wird ständig aktualisiert – letztes Update: 03.11.2023

Die Asiatische Hornisse – Vespa velutina

Obwohl die Asiatische Hornisse (vespa velutina) noch nicht im Schwarzwald Baar Kreis / Villingen angekommen ist, ist sie in aller Munde. Ist die Aufregung gerechtfertigt?

Als Nahrung bevorzugt sie, süße Pflanzensäfte, Fallobst und reife/unreife Früchte. Die Larven ernähren sich von Insekten und Bienen. Im Gegensatz zu unserer heimischen Hornisse, ist sie nur tagaktiv, sie kann rückwärts fliegen und in der Luft stehen bleiben. Die Volksgröße kann mit 2500 – 3000 Tieren angegeben werden. Bei unserer heimischen Hornisse sind es nur -800 Tiere. Aus einem Nest können bis zu 10 Neue Nester hervor gehen. Nester sind bis im Winter aktiv. Tiere sind zäh. Zwei Wochen ohne Futter und in Kälte ist für die Larven kein Problem. Um sie sicher abzutöten, müssen die Tiere bei -18 Grad 2 Tage verbringen. Nest Gründungen bereits im Januar – März. Bis zu 15 Nester je Km2 möglich.
Aus einem Nest können bis zu 10 neue Nester entstehen.

Was macht sie so gefährlich?

Schaden: Extreme Schäden im Obstbau, Verlust von Bienenvölkern. Gefahr für unser Wildbienen, Schwebfliegen, Hummeln…
Ist kein geeignetes Futter vorhanden, nimmt sie auch Aas oder jagt kleinere Säuger oder Vögel.
Unsere heimische Hornisse, Vespa Crabro, verteidigt ihr Futter gegenüber der asiatischen Hornisse!
Durch ihr Vorhanden sein, wurde schon beobachtet, das die Verweildauer der Bienen, an den Blüten,
abnimmt und damit die Bestäuberleistung ebenfalls. Dadurch werden die Ernten gemindert oder fallen aus. Das trifft ebenfalls auf Wildpflanzen zu, deren Früchte Vögeln als Winterfutter dienen!

12 – 15 Nester je Km2 sind möglich – ähnlich unser heimischen.
Ein Nest verbraucht bis zu 11 Kg Nahrung / Jahr
Wie von unserer heimischen Hornisse bekannt, bauen einige ein Filialnest, wenn das Primärnest zu klein ist. Bei der asiatischen Hornisse ziehen 70% um. 30% bleiben am Primärnest und bauen weiter.

Die Tiere sind, in Nestnähe, nicht so entspannt wie unsere Heimische. Ein Angriff wird nicht wie bei unserer Heimischen mit 40-50 Tiere geflogen, bei der asiatischen Hornisse sind es 500-1000 Tiere!



Meldepflicht

Ja, es stimmt, sie ist nach der EU-Verordnung 1143/2014 meldepflichtig! Das bedeutet, wenn wir vermuten eine Asiatische Hornisse zu sehen, bitte ein Foto machen und dieses, für Baden Württemberg, hier melden: https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/asiatische-hornisse-melden

Warum wehren sich unsere Bienen nicht?

Unsere Bienen beherrschen alle Techniken, die man so in Viedos sieht. Z.B. das Einigeln der asiatischen Hornisse (Heatball). Damit soll erreicht werden, das sie überhitzt und stirbt. Leider fehlen unseren Bienen 2° um das zu erreichen. Aber die vespa velutina ist kein reines Imkerproblem!

Ich habe die Asiatische Hornisse gemeldet und dann?

Beim Melden ist es normal, das man keine Rückmeldung bekommt – Datenschutz, zusätzliche Arbeit…
Jedoch einfach auf der Karte nachschauen. Erscheint dort ~24h Euer Bild, war es eine positive Meldung. Ihr braucht nichts weiter zu unternehmen.

Die Tiere unbedingt leben lassen und nicht töten! Ziel ist es, das Nest zu finden. Mit Hilfe des entdeckten Flugtieres, kann man das Nest finden – Triangulation als Stichwort. Keine Nestentfernung auf eigene Faust! Selbst ein Imkeranzug reicht hier nicht aus! Ihr Stachel ist länger!

Ich habe keine Bienen, kann ich trotzdem helfen? Ja, mit Hilfe von Locktöpfen. Diese locken Hornissen und andere Wespen an. Jeden Tag, am besten zwischen 30 und 60 Minuten beobachten. Diese Locktöpfe können überall im Garten, Balkon, Fenster.. aufgestellt werden. Ihr werdet erstaunt sein, was ihr dort entdecken könnt.

Wie baue ich einen Locktopf?

Ein leeres Marmeladenglas mit Deckel (im Deckel einen ca. 5-6 cm großen Schlitz machen) fertig.

Jetzt befüllt man es mit je 1/3 Zucker (auch Himbeersirup), Wein und Bier. Alternativ:
Rotwein, Bier, Apfelcidre, Essig – einfach ausprobieren, was am besten läuft.

Durch den Schlitz zieht man ein Baumwolltuch oder Küchentuch. Dieses sollte so lang sein, das es oben etwas aus dem Deckel schaut und unten bis an den Boden des Glases geht. Ich habe zwei bis drei Blätter vom Küchentuch genommen und auf die Breite des Schlitzes gefaltet. Ich finde es faszinierend, was sich dort alles einfindet.

Mehr Gründen die Asiatische Hornisse in Grenzen zu halten

Die vespa velutina jagt was sie bekommt. Sie hat je nach Nistbereich ein unterschiedliches Jagdverhalten. Im Siedlungsbereich ca 60% Apis, 20% Diptherae, 15% Vespidae und noch ein paar andere Hymneoptheren. Im Landwirtschaftsbereich nehmen die Fliegen zu und die Bienen (ja auch Wildbienen) ab. Im Forst überwiegen leiden die Wespen. Aktuell leiden die Schwebfliegen. Ist keine ausreichende Beute mehr vorhanden nehmen sie auch Ass, oder jagen schon einmal kleinere Säuger oder Vögel.
Bienen haben, ohne Hilfe, den Angriffen nichts entgegen zu setzen. Bei Hummeln beobachtet man immer wieder, das sie sich einfach fallen lassen, um den Angriffen zu entgehen.

Weitere Infos:
https://www.wild-vogel.de/die-asiatische-hornisse-links/